Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
Henry Ford (1863 - 1947)

Warum Zentralbankkonto.de?

Ein Großteil des heutigen Geldverkehrs, selbst staatliche Zahlungen, werden über Girokonten abgewickelt. Unser Giralgeld ist jedoch genau genommen kein Geld, sondern eine Forderung, die wir gegenüber dem Geldinstitut haben, also ein Darlehen. Um bezahlen zu können, müssen wir also erstmal einem privaten Geldinstitut ein Darlehen gewähren.
Möchte man in Zukunft weiter mit einem staatlichen Geldsystem arbeiten, dann führt nach meiner Ansicht kein Weg daran vorbei den Bürgern auch elektronisches Zentralbankgeld anzubieten, also ein Konto auf dem nicht Giralgeld, sondern Zentralbankgeld liegt. Wie dieses Konto ausgelegt ist, ob bei der Zentralbank selbst, bei privaten Geldinstituten oder in Form von Kryptogeld, dies wird noch zu diskutieren sein.

Geht es auf dieser Seite nur um Geld?

Wie sich diese Seite entwickelt wird sich zeigen, aber nein, ich möchte auf dieser Seite verschiedene interessante Themen aufgreifen.

Wie wurde diese Seite erstellt?

Diese Webseite benutzt Kirby als CMS System. Die Seiten wurden von mir mit HTML, CSS und PHP entwickelt. Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf die Seite zum Datenschutz und ins Impressum.